SCHMUCKKUNST

                                                                                           UNIKATE

                                        

    Der Anfang ... Formen, Material, Farben ... eine erste Assoziation ...

  der zentrale Augenblick ... ein Funke glimmt ... die Umsetzung ... unmittelbar aus der Idee ...

  das Unikat  ... eine Naturschönheit im Spannungsfeld mit edlen Metallen ...

    künstlerisch perfekt in Szene gesetzt ... voller Leben und Vielfalt ... fühlbar wertig ...  

   Der Funke springt über....

                                                                                           OBJEKTE

 

Bei dieser Form der Objektkunst - Assemblage als Weiterentwicklung der Collage in dreidimensionaler Ausrichtung - werden von mir gefundene plastische Elemente oder alltägliche Dinge unterschiedlichster Bezugsebenen, dh. Fotos, Zeitungsausschnitte , Papiere, Abfallprodukte wie Flaschenverschlüsse, Holz, Kunststoff, Steine, Wachs, Farbe, Metallteile, Fundstücke aus der Natur in einen neuen Zusammenhang gebracht.

Die dabei entstehende Komposition der an sich untereinander bezugslosen Einzelteile ermöglicht eine neue Wahrnehmung, da ja die Ausgangsbedeutungen der Gegenstände bekannt sind. Nun stehen sie sich im veränderten Kontext gegenüber und erschaffen neue gedankliche Verknüpfungen. 

Die zunächst humoresk anmutende Erscheinung des Kleinobjektes nimmt Kontakt zum Betrachter auf und veranlasst ihn zur Kommunikation... der Titel desselben formuliert eine Frage, die seine Weltsicht ins Wanken und ihn zum Nachdenken bringt.

Mein Ziel ist es, die pure schmückende Eigenschaft des tragbaren Kleinobjektes zu überwinden, einen ironischen Bruch aufzuzeigen, auch die Art und Weise der Umsetzung bleibt nicht das Hauptanliegen.

Die Tragbarkeit und Befestigung des Objektes am Körper ist unabdingbar. Aufgabe des Kunstwerkes und der Kunst im Allgemeinen

ist es, eine Botschaft im buchstäblichen Sinne in die Welt hinauszutragen, zur Auseinandersetzung herauszufordern und Prozesse in Gang zu setzen.